Paris ist nicht nur Stadt der Liebe und der großen Sehenswürdigkeiten, sondern auch in Sachen Mode oft Vorreiter. Ein Städtetrip nach Paris lässt sich daher perfekt mit Sightseeing und Shopping kombinieren. Zu den Sehenswürdigkeiten von Paris gibt es bereits viele Beiträge, daher möchten wir heute über die besten Einkaufsstraßen in Paris berichten.
Die Anreise für einen Trip nach Paris kann dabei per Flug oder Bahn erfolgen. Ein Flug nach Paris lässt sich relativ günstig buchen, aber es gibt auch interessante Angebote mit der Bahn. Aus Städten wie Köln, Düsseldorf, Stuttgart und mehr kann Paris mit der Bahn günstig in 3 bis 4 Stunden erreicht werden und das auch ohne Umsteigen.
Foto von George Bakos auf Unsplash
Kann man in Paris am Sonntag shoppen?
Ja, in Paris kann man auch am Sonntag shoppen! Grundsätzlich haben Geschäfte in Paris auch nur bis Samstag geöffnet, in touristischen Zonen gibt es aber Ausnahmen. Da es viele touristischen Zonen gibt, haben in Paris an die 3000 Geschäfte am Sonntag geöffnet. In folgende Straßen und Viertel haben in Paris die Geschäfte auch am Sonntag geöffnet:
- Champs-Elysées (bekannte Einkaufsstraße)
- Viertel Montmartre
- Rundum des Louvre-Museum (Einkaufsstraße Rue de Rivoli)
- Viertel Haussmann Saint-Lazare
- Viertel Marais ( viele Boutiquen und Secondhandläden)
- Viertel Les Halles
- Viertel Saint-Germain
- Einkaufscenter Beaugrenelle und Umgebung
- Viertel Rennes-Saint-Sulpice
- Viertel Saint-Honoré-Vendôme
Die besten Einkaufsstraßen von Paris
In Paris gibt es viele Einkaufsstraßen, die zum flanieren und shoppen einladen. Welche die besten Einkaufsstraßen von Paris sind, ist Ansichtssache, da es sehr hochpreisige Einkaufsstraßen gibt, aber auch Viertel für den kleineren Geldbeutel. Neben Luxusmarken und den großen Ketten für den Massenmarkt gibt es in Paris vor allem auch viele Boutiquen, Vintage- und Secondhandläden.
Einkaufsstraße Champs-Elysées – Foto von reisetopia auf Unsplash
Champs-Elysées – die bekannteste Einkaufsstraße in Paris
Die Einkaufsstraße Champs-Elysées ist eine der bekanntesten Shoppingmeile von Paris. Sollte man mal gesehen haben, aber auch nicht mit zu hohen Erwartungen hingehen. In Wirklichkeit ist es eine „normale“ Einkaufsstraße mit viel Verkehr. Einkaufsmöglichkeiten gibt es ohne Ende auf der relativ langen Einkaufstraße mit knapp 2 Kilometern Länge. Die Straße ist aber sehr überlaufen, die Restaurants und Cafés überteuert. Teilweise sind vor dem Geschäft Warteschlangen, ich weiß nicht, ob man sich das im Urlaub antun muss?
Neben Luxusmarken wie Louis Vuitton, Gucci, Cartier, Hermès, Versace sind aber auch weniger hochpreisige Geschäfte vertreten wie Zara, Tommy Hilfiger, Nike und Adidas. Trotzdem gilt, wer an der Champs-Elysées shoppen und essen möchte, sollte ein gut gefülltes Konto haben. Ansonsten einfach mal durchgehen, die Marken präsentieren sich dort von der besten Seite! Entlang der Champs-Elysées gibt es zudem drei Einkaufszentren, nämlich:
- Les Arcades des Champs Elysees (Einkaufszentrum)
- Galeries Lafayette Champs-Élysées (Kaufhaus)
- Galerie du Claridge des Champs Elysees (Einkaufszentrum)
Eingang zum Louvre Museum und dem unterirdischen Einkaufscenter Carrousel du Louvre – Foto von Sven Piper auf Unsplash
Einkaufsstraße Rue de Rivoli im Zentrum von Paris
An der Rue de Rivoli könnte man viel Zeit verbringen! Mitten im Zentrum gelegen lässt sich Sightseeing und Shopping perfekt verbinden. Hier gibt es auch viele Geschäfte für den „normalen“ Geldbeutel. Auf einer Länge von 3 Kilometern gibt es unendlich viele Geschäfte und auch Souvenirläden für Touristen. Zusätzlich befinden sich noch zwei sehr bekannte Kaufhäuser und ein Einkaufszentrum entlang der Rue de Rivoli:
- BHV Marais (Kaufhaus)
- Samaritaine (Kaufhaus)
- Carrousel du Louvre (Einkaufszentrum)
Das Carrousel du Louvre ist ein unterirdisches Einkaufszentrum unter dem Louvre Museum. Der Eingang befindet sich bei der großen Glaspyramide. Das Einkaufszentrum ist auf jeden Fall einen Besuch wert, aber meist auch relativ voll. Es gibt dort auch viele Bars, Restaurants sowie Fast Food.
Viertel Mariais – günstig shoppen in Paris
Direkt von der Einkaufsstraße Rue de Rivoli kann in das Viertel Mariais übergehen. Hier gibt es etwas Abwechslung, denn die großen Marken und Ketten sind hier nicht zu Hause! In Mariais gibt es viele Boutiquen, die trendige Mode anbieten. Zudem sind einige Vintage- und Secondhandläden vertreten, wo man gute Schnäppchen finden kann. Weiters gibt es Läden wie:
- Kilo Shop
- Kilo Shop Kawaii
- Kilo Shop Bis
- Freep’s Star
welche Mode zum Kilopreis anbieten. Für Schnäppchenjäger, die etwas Zeit mitbringen, kann sich das durchaus lohnen! Hier ist alles zu finden von „normal“ bis schräg ausgefallen. Diese Shops sind übrigens ganz nah der Rue de Rivoli, eine Straße dahinter. Die Straße heißt „Rue de la Verrerie“ und die Geschäfte sind so gut wie nebeneinander.
Foto von Maria Lupan auf Unsplash
Einkaufsstraße Rue du Commerce nahe des Eiffelturm
Nicht weit von Eiffelturm entfernt befindet sich die Einkaufsstraße Rue du Commerce. Die Einkaufsstraße ist etwa 680 Meter lang und bei weitem nicht so von den Touristen überlaufen wie die großen bekannten Einkaufsstraßen. Es ist nur eine schmale Einbahnstraße in einem Wohnviertel, dadurch auch wesentlich ruhiger. Hier kaufen auch gern die Pariser ein, denn hier gibt es hauptsächlich Boutiquen.
Hier reiht sich ein Geschäft an das andere, über 100 Boutiquen auf kleinsten Raum. Mode für jedes Geschlecht und Alter ist hier zu finden. Neben Designer Ware gibt es auch Mode zum erschwinglichen Preis. Wer also gern mal abseits der großen Ketten schmökert, ist in der Einkaufsstraße Rue du Commerce genau richtig.